Aktivität 2006/2007

Am 03.September 2007 konnte nach einer breiten Diskussion in der Öffentlichkeit ein Frauenschwimmtag unter dem Namen Frauenbadetag im Nordostbad jeweils an jedem ersten Montag im Monat ab 15.30 Uhr bis 22.00 Uhr starten.

Es begann mit einem Stand beim Südstadtfest im Annapark 2005:

Danach folgte eine Runde-Tisch Diskussion im Juni 2006 an dem eine Vertreterin aus dem Ausländerbeirat, die Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, und der stellvertretende Leiter des Bäderamtes teilnahmen und der Idee gegenüber sehr aufgeschlossen reagierten. Dadurch motiviert beteiligte sich „Die Südstädterin“ am 01./02.07.06 mit einem Infostand auf dem Südstadtfest. Durch viele ermutigende Rückmeldungen und über 300 Unterschriften für einen Frauenschwimmtag, fand am 08.11.06 ein Südstadtgespräch im Südstadtladen mit Vertretern aus dem Stadtrat (CSU/SPD) der Frauenbeauftragten, dem Leiter NürnbergBad und einer Vertreterin des Frauengesundheitstreffs Bremen und Initiatorin des Frauenbadetages in Bremen statt. In Bremen wurde dieses Angebot ein „Selbstläufer“. Die Frauen nutzen das Angebot zahlreich nicht nur zum Schwimmen, sondern auch das zusätzliche kreative Gesundheitsangebot der Initiatorinnen. Darüber hinaus hat sich dieses Angebot zu einem wichtigen interkulturellen Treffpunkt entwickelt, der integrativen Charakter hat, weil er die Kommunikation fördert und zur Verbesserung des Zusammenlebens verschiedener Kulturen im Stadtteil und über die Stadtgrenzen hinaus beiträgt.

Durch eine angeregte Diskussion mit dem Publikum kam die ganze Bandbreite an Gründen zutage die das getrennt geschlechtliche Schwimmen unterstützt. Alle politischen Fraktionen außer der CSU sprachen sich für das Ausprobieren eines Frauenschwimmtages aus. Dem schloss sich auch der Leiter von NürnbergBad an. Die gesammelten Unterschriften waren im Vorfeld an OB Ulrich Maly mit der Bitte um Unterstützung des Antrages auf einen Frauenschwimmtag übergeben worden. Den Antrag stellte die Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg.

Auch die Presse widmete sich dem Anliegen der Implementierung eines Frauenschwimmtages. Die NZ berichtete in einem Artikel am 17.11.2006 pro und kontra zum Frauenschwimmtag. Im Südstadtanzeiger vom 17.11.2006 waren auch einzelne Stimmen zu lesen.

Am Südstadtfest 2007 war „Die Südstädterin“ erneut mit einem Stand vertreten, an dem sie für den Frauenbadetag warb.

Endlich, im Juli 2007, entschied der Stadtrat mit Mehrheit, ab September 2007 „im Hallenbad Nordost einmal im Monat wie früher [im Volksbad bis 1993, Verf.] wieder Schwimmzeiten ausschließlich für Frauen und Kleinkinder“ einzuführen. (NN, Sa 07.07.07)

Am 12.9.2013 berichtete die NN/NZ in einem Artikel, dass der Frauenbadetag etabliert ist und von den Frauen gut angenommen wird.

WIR FREUEN UNS DARÜBER SEHR!

Materialien zum Download als PDF